“ZUKO” steht für „Zukunftsorientierte Entwicklung sozialer Lebensprojekte“

Der Verein ZUKO e.V. ist gemeinnützig und wurde 1998 mit der Zielorientierung gegründet, Jugendlichen und jungen Erwachsenen  individuelle Unterstützung und Hilfen an biografischen Wendepunkten anzubieten. Über die Jahre sind wir vielen weiteren, individuellen Problemstellungen begegnet und nicht dabei stehen geblieben, so dass wir unsere Bemühungen für und um Menschen erweitert haben und nun allgemein für Menschen mit seelischen, körperlichen und geistigen Behinderungen Hilfestellungen anbieten. ZUKO e.V. steht auch im Rahmen des SBG VIII für unbürokratische,  individuelle, sozialpädagogische Hilfestellung und Begleitung.

Der Verein arbeitet und reagiert auf Bedarf, Anregungen oder Nachfrage. Hier suchen und entwickeln wir gemeinsam Lösungswege, um Lebensvertrauen, Lebensorientierung und Lebensfertigkeiten zu fördern, so dass der individuelle Mensch lernen kann, mit Vertrauen in die eigene Urteilsbildung und unter Aktivierung vorhandener Ressourcen für die jeweilige Situation,  angemessene Lebenslösungen zu finden.