Der Verein ZUKO e.V. wurde 1998 für benachteiligte Jugendlichen und junge Erwachsene  gegründet, um individuelle Unterstützung und Hilfen an biografischen Wendepunkten anzubieten.

Der Verein arbeitet und reagiert auf Bedarf, Anregungen oder Nachfrage. Er sucht  und entwickelt Lösungswege, um Lebensvertrauen, Lebensorientierung und Lebensfertigkeiten  fördern zu können, so dass der individuelle Mensch lernen kann, mit Flexibilität und Vertrauen in die eigene Urteilsbildung und unter Aktivierung vorhandener Ressourcen für die jeweilige Situation,  angemessene Lebenslösungen zu finden.

Wir bieten auswegsorientierte Beratung und Unterstützung bei Behörden und aktiven Eigenbemühungen (Coachen).

Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass der Bedarf für ganzheitliche Überbrückungsprozesse stark gestiegen ist, da innerhalb des Jugendklientel eine erhöhte Anfälligkeit für Überforderungen im Alltag festzustellen ist, denen oft nicht mehr zufriedenstellend mit den bisherigen Angeboten und Hilfestellungen begegnet werden kann.

Was wollen wir erreichen?

Entwicklung und Verselbständigung in eigenem Tempo und Bedürfnis

Förderung und Entwicklung von Selbständigkeit, Selbstwertgefühl

Förderung von Vertrauen in die eigene Entscheidungsfindung

Verminderung und Handhabbarkeit von Ängsten, Zwängen und aggressivem Verhalten, Einsamkeit und Lebenssinnfragen

Förderung der Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit

Erweiterung der sozialen Kompetenzen

Ausbau der Selbstwirksamkeit und der Handlungsmöglichkeiten zur Entwicklung eigener Interessen

Zugehörigkeits- und Gemeinschaftserfahrungen

Zukunftsgerichtet sind daher weitere Projekte für Gruppen in Planung, die durch  weitere kombinierte Erfahrungsmöglichkeiten mit „Kopf, Herz und Hand“ eine Grundlage zur pädagogischen Prävention bieten sollen, die zusätzlich Schnittstellen von Arbeit – Kultur/Bildung und  gesellschaftlichen Lebensraum miteinander verbinden.